Mittwoch, 28. Dezember 2011

Babykombi zu Weihnachten

Diese Kombi habe ich für meinen kleinsten Neffen zu Weihnachten genäht.
Die Hose ist aus braunem Babycord, mit breiten Bündchen an Bauch und Beinchen und zusätzlich mit einem etwas dickeren, warmen Stoff gefüttert. Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre.


Eigentlich habe ich Größe 68 zugeschnitten, mir kam es aber viiiiiel größer vor...


Mit den türkisfarbenden Nähten war ich mir erst etwas unsicher, finde aber im nachhinein, dass es nochmal ein bissi aufpeppt.

Das Shirt ist auch ein Schnitt aus einer Ottobre (1/2011 glaube ich...). Hier habe ich es doch tatsächlich mal hinbekommen die Nahtzugabe des Halsbündchen nochmal festzusteppen :o))


Freue mich schon, die Kombi mal an meinem Neffen zu sehen :o)

Liebe Grüße
Tanja

Dienstag, 27. Dezember 2011

Gestern in Frankfurt...

...habe ich den für mich perfekten Abschluss einer leider doch sehr stressigen Advents- und Weihnachtszeit, die mit Besinnlichkeit, Ruhe und Frieden nur sehr wenig zu tun hatte, gefunden. Ich durfte mich 2,5 Stunden einfach mal zurücklehnen und genießen, zuhören und staunen, in alten Erinnerungen schwelgen, tanzen und klatschen, lachen und Spaß haben.
Ein paar der Kellys (kennt ihr die noch?) haben sich wieder zusammengetan und ein wundervolles Programm zusammengestellt, mit dem sie in der Vorweihnachtszeit auf Tour gegangen sind und eben gestern in Frankfurt abgeschlossen haben.


Ich muss dazu sagen, dass ich nicht einfach mal so auf die Idee gekommen bin, mir ein Konzert der Kellys anzuschauen... Seit mittlerweile 16 Jahren höre ich deren Musik (mal mehr und mal weniger), gehe, wenn sich die Glegenheit ergibt, auch heute noch auf Konzerte und bin durch eine wunderbare Freundschaft, die daraus entstanden ist, immer damit verbunden :o) Gell, mei Sändra? ;o))
War schon eine tolle Zeit damals und das Konzert gestern mal wieder eine kleine Reise dahin :o) Klingt ganz schön kitschig, was?...und in welchen Erinnerungen schwelgt ihr manchmal so?

Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart (ist ja zum Glück nur ne kurze...).
Liebe Grüße
Eure Tanja

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Ganz entzückt...

...bin ich von diesen kleinen "Klamöttchen" :o)
Genäht habe ich sie für meinen kleinen Neffen Joshua, der von meiner Mama eine "Krümel"-Puppe zu Weihnachten bekommt.



Shirt und Hose sind nach dem Schnittmuster Puppentraum von Farbenmix genäht, die Mütze ist ein Beanie-Schnitt, nur eben stark verkleinert :o)


Ich möchte mich bei euch für eure ermutigenden Worte zu meinem gestrigen Post danken! Beim nächsten Mal bin ich mutiger...:o)) Und mein Weihnachtskleid einfach für Silvester zu nähen, ist eine super Idee! Das werde ich mal anpeilen...:o)

Ganz liebe Grüße
Tanja

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Hallo Amy, ade Weihnachtskleid...

Der Wille zum Nähen eines Weihnachtskleids war da...Schnitt und Stoffe auch...aber die Zeit einfach nicht :o(( Wirklich schade, aber nähen werde ich es trotzdem noch. Nur nicht mehr dieses Jahr...:o)

Diese Amy habe ich letztes Wochenende genäht - eigentlich für eine Weihnachtsfeier - aber wie das so oft bei mir ist, habe ich mich dann doch nicht getraut den Rock anzuziehen...geht euch das auch manchmal so, dass ihr beim Zusammenstellen der Stoffe und beim Nähen des Stücks total begeistert seid, und euch am Ende doch der Mut verlässt es zu tragen? Mir passiert das recht häufig...
Naja, nun habe ich mir überlegt, ihn an Weihnachten zu tragen...daheim...unter uns...;o) Mit der goldfarbenden Paspel passe ich dann sogar perfekt zum Weihnachtsbaum ;o))


Schnitt Amy von Farbenmix
Ich habe diesmal schwarzen und leogemusterten Feincord verwendet, und eben die "güldene" Paspel :o)


Diesmal in XS genäht und somit kann ich ihn auch ohne Gürtel tragen :o)


Ach herrje, die Bilder sind wieder katastrophal...aber schlechte Digitalkamera, schlechtes Licht, unwilliger Ehemann und demotiviertes "Model" verträgt sich eben nicht ;o)


Liebe Grüße
Eure Tanja

Freitag, 16. Dezember 2011

Auto-Rucksack...

Diesen Rucksack habe ich 2x genäht... Als der erste fertig war und ich ihn meinem Mann (mit Joel auf dem Arm) gezeigt habe, hat Joel den Rucksack mit den Worten "Joel auch einen haben" für sich beansprucht :o) Da kann ich natürlich nicht nein sagen...:o)))
Also fix nochmal für den Shop zugeschnitten und genäht.



Vorgestern war übrigens schon Weihnachten für mich...mein liebster Mann hat mir nämlich ein Ottobre-Abo geschenkt und nach zunächst angekündigten 3 Wochen Lieferzeit *stöhn* waren die Hefte dann doch schon nach anderthalb Wochen in der Post :o)
Passt mir supi, da ich einige Schnitte für meine Weihnachtsgeschenke-Produktion brauche :o)


Habt ein schönes Wochenende!
Glg eure Tanja

Dienstag, 13. Dezember 2011

creadienstag #010 - Rucksäcke

Nachdem ich letzte Woche nicht wirklich viel geschafft habe (da ich mehr flach gelegen habe wie alles andere) sind in den letzten Tagen endlich einige der Rucksäckchen entstanden, die ich mir schon vor Ewigkeiten zugeschnitten hatte...


Ich liebe diese Farbkombi :o)




Dieser hier ist gerade noch in der Entstehung...



Die Rucksäcke wandern alle in den Shop (oder sind es schon).

Danach werde ich mich endlich mal mit der Geschenkeproduktion befassen und versuchen alles Versäumte des Weihnachtskleid Sew-Alongs aufzuholen. Allerdings lautet mein Motto momentan eher (oder muss es lauten) "Nur nichts in Stress ausarten lassen"...also "ooooooooooohhhhmmmmmmmmm" und schaue was machbar ist und was eben nicht.

Ganz liebe Grüße
Eure Tanja

Dienstag, 6. Dezember 2011

creadienstag #009 - Endlich fertig :o)

Gestern abend habe ich Joels Adventskalender endlich fertig bekommen...ich weiß, ich weiß, gestern war ja schon der 5., aber die Unterlage mit den Päckchen hing schon seit Anfang des Monats :o) Durch die vielen Nikolaus-Aufträge, die ich (erfreulicherweise) noch zu erledigen hatte, bin ich mit meinem Zeitplan nicht wirklich hinterhergekommen.
Gestern abend habe ich dann aber endlich die Applikationen fertig genäht und heute morgen an den Adventskalender geklebt.


Joel liebt es (wie wahrscheinlich jedes Kind :o)) Päckchen auszupacken, daher diese Variante :o)


Als Unterlage dient ein ganz normales Holzbrett, das ich mit Stoff "bezogen" habe. Vorher hat mein Mann 24 kleine Löcher für die Häkchen in das Brett gebohrt. Den Stoff habe ich an diesen Stellen dann ein wenig eingeschnitten und die Häkchen reingeschraubt, danach Zahlen drüber geklebt - fertig.


Naja, noch nicht ganz, eine Applikation musste natürlich auch noch mit drauf :o)


Jetzt muss ich nur noch jeden Tag ca. 5-10 mal den Satz "Nein Joel, wir machen jeden Tag nur 1 Päckchen auf" sagen ;o) Päckchen aufpacken macht halt auch zu viel Spaß :o)

Viele weitere schöne creadienstag Beiträge findet ihr wie immer hier.

Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaus-Tag...meine kleinsten Brüder werden übrigens heute 18!!! *schnüff* Unglaublich, dabei war es doch erst gestern als sie aus dem Krankenh....... ok, ok ich verschone euch ;o)

Liebe Grüße
Eure Tanja

Sonntag, 4. Dezember 2011

Die ersten Plätzchen...

...sind heute zusammen mit Joel entstanden. Das Rezept für die Aprikosen-Kokos-Kugeln ist mir neulich in einer Eltern-Zeitschrift vom letzten (oder vorletzten?!??) Jahr in die Hände gefallen.
Ich dachte mir, perfekt, Kugeln formen kann Joel auch schon...nur leider war der Teig ziemlich weich...



Joel hat sich also für andere Formen entschieden...;o)


Ratet mal, welche von ihm und welche von mir sind...;o))

Völlig egal, wir hatten unseren Spaß und superlecker und frisch geduftet haben die Kugeln auch. Jetzt müssen wir noch 2-3 Tage warten bis sie richtig durchgezogen sind und meine 2 Männer können sich drüber hermachen :o)



Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent - hoffentlich ist er nicht so verregnet wie bei uns *buärghs*

Liebe Grüße
Tanja