Donnerstag, 10. Mai 2012

Stoffresteverwertung im großen Stil ;o)

Bei uns steht in ein paar Wochen eine große Veränderung an...wir werden das Rhein-Main-Gebiet verlassen und nach Baden-Württemberg ziehen. Schon seit längerem haben wir damit geliebäugelt und können es nun endlich wahr machen :o) Die Gegend ist uns nicht fremd, da ein Teil meiner Verwandtschaft dort lebt.
Natürlich gehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge - viele liebe Menschen lassen wir hier "zurück", die gewohnte Gegend zu verlassen ist immer sehr schwer. Große Angst haben wir natürlich auch davor, wie Joel die Veränderung aufnimmt. Mein Mann muss längere Fahrtzeiten zur Arbeitsstelle auf sich nehmen und ich muss mir dort eine neue Stelle suchen...das hätte ich so oder so machen müssen, aber das ist ein anderes Thema...
Die Gegend, in die wir ziehen, ist mehr ländlich. Das haben wir uns zum Aufwachsen für Joel immer gewünscht...mehr grün, weniger Autos, weniger Lärm, bessere Luft....Wir stehen allem positiv entgegen und freuen uns...auch wenn ich die Sache mit dem Umziehen an sich gerne überspringen würde *puuh*

Jetzt aber mal zu den Stoffresten :o) Für Joels Kindergarten wollte ich unbedingt ein Abschiedsgeschenk nähen. Da der Kindergarten 2 Gruppen hat, die "Chamäleons" und die "Maulwürfe", habe ich mir überlegt, mit den beiden Motiven 2 große Bilder zu nähen...
Stoffreste habe ich genug und Vorlagen von den Motiven waren auch schnell gefunden bzw. gemalt :o)

Ich hab von der Entstehung des Chamäleon-Bildes mal ne kleine Fotostrecke gemacht (Achtung Bilderflut! ;o))

Als Untergrund für das Bild habe ich einen weißen, festen Baumwollstoff genommen. Für den Hintergrund habe ich darüber nochmals einen hellblauen Hemdenstoff aus meinem Fundus gelegt.

 Aus braunen Stoffresten Streifen reißen, so feststecken, dass eine Oberflächenstruktur entsteht und...
...nähen. Ich habe bewusst ein wenig kreuz und quer und in verschiedenen Garnfarben genäht. Gibt den gewissen "Effekt" ;o)
So schaut der erste Teil dann aus. Erkennt ihr´s? :o)
 
 Jede Menge Blütenblätter, Blätter und Ästchen ausschneiden...
 
...mal Probelegen...jaaa, könnte passen :o)
Vor dem Festnähen habe ich die einzelnen Teile mit Textilkleber fixiert und (nach dem Trocknen!) dann genäht. Eigentlich wollte ich die Kleinteile "freestyle" nähen (so nenn ich das immer, keine Ahnung wie es im Fachjargon heißt ;o)) ...also den Transporteur versenken und links,rechts,hoch,runter nähen ohne Stoff drehen oder Rückwärtstaste drücken zu müssen... hat bei meiner NähMa leider nicht funktioniert :o(( Also doch umständlich...
Die andere Seite auch mal Probelegen, mit Kleber fixieren, trocknen lassen und dann...
...festnähen. Hier habe ich mit den Stichen ein bißchen variiert, auch mal ZickZack oder wellig genäht.
Jetzt den "Hauptdarsteller" ausschneiden...
...mal wieder Probelegen...
...dann die Rückseiten mit Applikationsvlies versehen und auf die Unterlage bügeln. Und wieder festnähen :o)
Da Chamäleons sich ja farblich ihrem Hintergrund anpassen, bekommt dieser hier noch rote und gelbe Flecken :o)
Ein lustiges Gesicht darf natürlich auch nicht fehlen...
Noch ein paar Knöpfe in die Blüten nähen und es ist fast fertig :o)

Das Bild so labberig übergeben wollte ich nicht, es in einen Glasrahmen stecken - unmöglich. Also habe ich einen Keilrahmen gekauft und das Bild auf der Rückseite festgetackert:
 So! Geschafft! Und sooo sieht es jetzt aus:
Was meint ihr? Ob es der Chamäleon-Gruppe gefallen wird? :o))

Das Maulwurfbild ist noch nicht ganz fertig - das werde ich euch dann aber auch zeigen :o)

Ganz liebe Grüße
Eure Tanja

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

gefallen?! sie werden es nicht glauben können, das ist ja sensationell WOW!!!
einen halbwegs stressfreien umzug wünsche ich!
glg andrea

YOU-DID hat gesagt…

WOW!
Das ist der OBER-HAMMER!!!!!
So süß.Wenn es der Gruppe nicht gefällt, dann weiss ich auch nicht... :-)

Liebe Grüße
Judith
Freu mich schon auf den Maulwurf!

Manou's Kram hat gesagt…

Liebe Tanja,

bin gerade auf Deinen Blog gestoßen. Das Bild ist ja ("oberhammer" habe ich sofort gedacht und dann gesehen, dass Judith das Wort auch schon gebrauchte)ober-ober-klasse!!! Es ist so toll geworden. Da hast Du Dir echt etwas sehr schönes einfallen lassen, aber an der Umsetzung würde ich ja schon scheitern... Ich bin sehr begeistert.
Liebe Grüße
Brinja

Silke hat gesagt…

WOW!!! Das st ja der Kracher schlechthin. Ich bin ganz begeistert und was für ne Heidenarbeit. Hut ab. Die werden sich sicherlich freuen und wie!!!

LG Silke

Halitha hat gesagt…

einfach nur WOW.
echt der wahnsinn. das sieht so unheimlich toll aus - darüber freut sich die kindergartegruppe ganz bestimmt :)

unheimlich toll ist es geworden :)

glg
halitha

NahTig hat gesagt…

Ich bin schwer beeindruckt. Ich überlege schon längere Zeit Bilder für die Kinderzimmer zu nähen. Aber auf so eine wunderschöne Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe bisher alles immer wieder verworfen. Das Bild jedenfalls ist wunderbar, wunderschön und einfach toll.

LG Frau NahTig

emily fay hat gesagt…

..bohhhhaaaa das ist der pure Wahnsinn...echt da fall ich vom Hocker ♥

glg Marion

made by Steen hat gesagt…

Das ist der Hammer dieses Bild!
Du bist ja mega kreativ! Echt cool!
Machst du mir auch eins ;) ??!!
Mann oh mann ich bin ganz von den Socken!!!

Liebe Grüße,
Christin

yes-monkey hat gesagt…

Wow! Wahnsinn! Das Bild ist der Hammer! Die werden sich nicht nur freue, die werden ihr Glück nicht fassen können.

GLG Bea

Ania hat gesagt…

Unglaublich, was Du gemacht hast! Hat bestimmt lange gedauert, so viel Arbeit, aber es ist Dir super gelungen. Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich das Bild nicht hergeben wollen...
Ich bin jetzt auf den Maulwurf gespannt!
Liebe Grüße
Ania

Amajasea hat gesagt…

Das ist ja der Wahnsinn! Sooo toll.
Das wird der Gruppe ganz bestimmt gefallen und ewig an Euch erinnern-auf die Idee muss Frau erst einmal kommen...

LG Annett

druetken hat gesagt…

Liebe Tanja...ich glaube ich habe noch nie ein schöneres Dekoteil aus Stoff gesehen...Hammmer...absolut genial...wunderschön!!!!!

Ganz liebe Grüße,Doris!

Esseline hat gesagt…

Wow, wat ontzettend mooi! Klasse!
Groetjes, Esseline

die-fadenwerkstatt hat gesagt…

Dein Chamäleon-Bild ist einfach nur toll! Bin gespannt auf das Maulwurfbild.

jasalu.de - mit Liebe handgemacht hat gesagt…

Hallo Tanja,

bin eben zufällig auf deinem Blog gelandet. Wahrscheinlich steckst du gerade im Umzugsstreß oder bist schon umgezogen. Wollte dir aber trotzdem Mut machen, genau aus den gleichen Gründen die du schilderst, haben wir vor 12 Jahren das Rhein-Main Gebiet verlassen und wohnen nun in mitten von Weinbergen. Für die Kids gibt es nichts schöneres als die Natur.
So und nun zu deinem Bild. Ich bin sparachlos...das Bild ist der absolute Hammer. ganz großes Kompliment !!!
Nun trage ich mich mal schnell als Leserin ein und warte ganz gespannt auf den Maulwurf...
Viele liebe Montagsgrüße Nicole

Christina hat gesagt…

Oh mein Gott! Du bist ja noch verrückter als ich! Ich habe gerade einen Hochbett-Vorhang für die Kinder einer Freundin genäht und dachte schon, das wäre Arbeit gewesen, aber du schlägst mich um Längen! Toll, toll, toll!!!

Viele Grüße
Christina
(Und du hast schon wieder eine neue Leserin mehr ;-))

Stephanie hat gesagt…

Ganz toll !!!
LG Stephanie