Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew-Along #2 - Stoffauswahl

Die Empfehlung, die Burda für den Schnitt gibt, den ich mir für das Weihnachtskleid Sew-Along von Cat ausgesucht habe, lautet "Viskosekrepp"... In meiner Internetsuche bin ich nicht auf sonderlich viele Ergebnisse gestoßen, konnte mir unter der Bezeichnung auch nicht wirklich viel vorstellen. Da man den Stoff doppelt legen muss, muss er wohl sehr dünn sein...mist, sowas wollte ich bestimmt nicht vernähen :o( Also bin ich in einen Stoffladen hier im Ort gefahren und habe mir von der Verkäuferin erstmal zeigen lassen, was Krepp ist und wie es sich anfühlt.
Da es ja ein wintertaugliches Kleid werden soll und ich eh total verfroren bin, habe ich mich dann für eine dickere Variante entschieden und überlegt, das Kleid nicht in doppelter Lage sondern einfach zu nähen...keine Ahnung, ob ich so der Anleitung überhaupt noch folgen kann ;o)
Die Ärmel und der vordere Einsatz sind aus Jersey. Dafür habe ich auch einen ziemlich dicken Jersey gekauft (der Untere im Bild)...

Sorry für das schlechte Bild...is viel zu hell geworden...

Was die Farbauswahl betrifft, habe ich mich erst im Geschäft entschieden. Eigentlich hätte ich schon Lust gehabt mal zu etwas für mich Untypischem zu greifen....gemustert...oder in kräftigen Farben...naja, der Mut hat mich schnell verlassen und es wurde für das Kleid ein mittelbraun und der Jersey für die Ärmel und den Einsatz ist braun meliert. Aus dem hellbraun karierten Stoff werde ich mir einen kleinen Hingucker wie eine Brosche oder ähnliches machen.... wahrscheinlich ist das das Einzige was am Ende tragbar ist...;o))

So, nun gehe ich mal Stöbern für welche tollen Stoffe ihr euch entschieden habt :o)

Liebe Grüße
Tanja

Kommentare:

dickmadamme hat gesagt…

deine stoffauswahl gefällt mir!! ich habe die stoffauswahl morgen vor mir, musste letzte woche viel arbeiten. und stoff für so ein kleid im internet zu bestellen, finde ich auch recht risikofreudig. den muss man vorher mal im geschäft anfühlen, auch wg frostbeulen-neigungen ;)
lg angela

LeNa´s Mama hat gesagt…

Ich bin total gespannt, wie dein Kleid aussehen wird. Die Stoffauswahl gefällt mir. Sieht stimmig aus.
LG LeNa